12.12. - 14.12.2025 | |
Doppelzimmer | € 498,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 65,- |
Busreise
Reiseleitung
N/Halbpension
Führung Schokolademanufaktur und Gurker Dom
Kabinenbahn Petzen
In der Altstadt von Villach duftet es schon köstlich nach Weihnachten und urige Hütten laden zum Verweilen ein. Der riesige schwimmende Adventkranz in Velden und der höchstgelegene Christkindlmarkt Österreichs am Petzen verzaubern uns.
Fahrt in den Süden nach Friesach Rundgang in der romantischen Burgenstadt mit Befestigungsanlage, Stadtmauer, einem wasserführenden Stadtgraben, Burganlagen, Kirchen, Klöster und vielen Kleinkunstdenkmäler. Aufenthalt am Hauptplatz und Führung durch die Craiger-Schokoladen- Erlebnismanufaktur. Weiter nach Villach. Nach dem Zimmerbezug ausführlicher Stadtrundgang und Aufenthalt am stimmungsvollen Villacher Adventmarkt.
Am Vormittag Fahrt nach Velden am Wörthersee, Aufenthalt beim riesigen, schwimmenden Adventkranz. Weiter zum Pyramidenkogel, Aufenthalt in der stimmungsvollen Winterlandschaft beim kleinen Adventmarkt am Fuße des riesigen Aussichtsturms. Bei der Talstation der Petzen-Kabinenbahn besteigen wir die Gondeln, die uns auf dem 1700m hohen Hochpetzen bringen. Aufenthalt auf Österreichs höchstgelegenen Christkindlmarkt.
Am Vormittag Rundgang in der Kärntner Landeshauptstadt, danach Abstecher zum weltbekannten Gurker Dom. Das romanische Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Bauwerken europäischer Sakralkunst. Zu den Highlights zählen die hundertsäulige Krypta mit dem Grab der Hl. Hemma, die Bischofskapelle mit Fresken (13. Jh.), sowie das Fastentuch (1458). Anschließend Rückreise nach Linz.