Reise im First-Class-Reisebus
First-Class-Reiseleistungen
N/Halbpension in schönen Hotels
Führung Restaurator Riva Boote
Werksführung Maserati
Achtung: Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!
ACHTUNG! AB SOFORT KANN IN DEN HOTELS IN ITALIEN EINE ZUSÄTZLICHE TOURISTENSTEUER, DEREN HÖHE NOCH NICHT FESTSTEHT, EINGEHOBEN WERDEN.
Eine spannende Reise führt uns zu den edlen Riva Motorbooten, die Holzboote gelten als der Inbegriff an Eleganz und Design. Vom Iseo See eroberten sie die Welt und kamen in zahlreichen Filmen vor. Einen weiteren sehr edlen Hersteller besuchen wir in Modena, wo wir bei Maserati eine Werksführung erleben.
Unser erstes Ziel ist der Lago d´Iseo, ein wahres Paradies des Segelsports. Im kleinen Ort Sarnico eröffnete Pietro Riva mit der gleichnamigen Werft einen Vorreiter der Internationalen Bootswelt. Die Motorboote mit edlem Holzrumpf wurden schnell zu Designikonen (stets mit edlem Schwung) und mit der Einführung der Aquarama wurde schlicht das Motorboot der 50-70er Jahre erfunden. Sie kamen in vielen Hollywoodfilmen vor und wurden auch von den Stars privat gekauft. Von den ca. 4.000 gebauten Booten gibt es heute noch ca. 2.000. Wir besuchen einen Restaurator, wo wir zuerst Einblick in die Renovierungsarbeiten erhalten und später in die Sammlung der Riva Oldtimer Boote.
Nach Möglichkeit Werksführung MV Agusta (ansonsten Alternativprogramm), das zur Pierer Gruppe gehörende Werk ist in Renovierung und Werksführungen sind im Moment noch ausgesetzt und sollten wieder 2024 beginnen. Direkt am Ufer des Lago di Varese befindet sich mit MV Agusta einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Motorrädern. Ikonisches Design und erstklassige Leistung dank Spitzentechnologie und modernster Materialien machen diese Motorräder auf der ganzen Welt hochgeschätzt. Insgesamt konnte MV Agusta 38 Fahrer- und 37 Konstrukteurs-Weltmeistertitel in der Motorrad-Weltmeisterschaft einfahren. Nach Besichtigung und Mittagspause begeben wir uns durch die Po-Ebene in den Raum Modena.
Am Vormittag besichtigen wir das historische Werk in Modena, wo der „Dreizack“ seit über 80 Jahren beheimatet ist. Bei der exklusiven Werksführung präsentiert man uns die erst kürzlich modernisierten Produktions-, Motormontage- und Lackierwerkstätten. Nettuno, der bahnbrechende Biturbo-Sechszylindermotor des MC20, ist die erste Errungenschaft des im Werk angesiedelten Maserati Engine Lab. Nachmittags Besuch eines sehr interessanten Automuseums.
Nach dem Genuss des betörenden Duftes von Motoröl und zahlreichen Hintergrundinformationen aus dem Bereich Technik und Geschichte treten wir die Heimreise an.