21.05. - 25.05.2025 | |
Doppelzimmer | € 765,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 125,- |
Busreise
Reiseleitung
N/Halbpension (Abendessen als kaltes Buffet) im 4-Sterne Hotel
Eintritte: Veste Coburg, Schloss Callenberg, Plassenburg, Führung Dom Bamberg
Achtung: Gültiger Reisepass auch innerhalb der EU erforderlich!
Idyllisch in Oberfranken gelegen, gilt Coburg als städtebauliches Schmuckkästchen mit hoher Lebensqualität. Die ehemalige Residenzstadt war über Jahrhunderte herzoglicher Herrschaftssitz und Treffpunkt des europäischen Hochadels. Bedeutende Städte, prachtvolle Residenzen, Schlösser und Kirchen, landschaftliche Vielfalt mit sanften Weinberger und weiten Wäldern prägen das Frankenland.
Fahrt in die Festspielstadt Bayreuth, Stadtbesichtigung mit Altem und Neuen Schloss, Markgräfliches Opernhaus, Villa Wahnfried, Festspielhaus und danach zur Eremitage. Spaziergang in der prachtvollen Gartenanlage. Zur Übernachtung nach Coburg.
Rundgang in der Residenzstadt Coburg mit Besichtigung der Veste Coburg, die zu den größten Burgen Deutschlands gehört. Herrschaftliche Gebäude, raffinierte Fachwerkkunst, liebevoll verzierte Jugendstil-Häuser und ein nahezu geschlossenes Ensemble von neugotischen Bauwerken werden wir ebenfalls sehen. Am Nachmittag Ausflug zum Schloss Callenberg, Jahrhunderte lang Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha. . Röntgenmöbel, Uhren, die 400-Jahre alte Schlosskapelle und viele weitere Kostbarkeiten lohnen einen Besuch.
Stadtbesichtigung von Bamberg: Bergstadt mit Kaiserdom, Alte Hofhaltung, Neue Residenz und Rosengarten; Inselstadt mit Brückenrathaus und Klein Venedig; Gartenstadt und Zeit zur freien Verfügung. Zur Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, eine der schönsten Barockkirchen des Landes und nach Banz zum prächtigen Barockkloster von Dientzenhofer. Rückfahrt nach Coburg.
Fahrt in die Bierstadt Kulmbach, Rundgang in der Altstadt mit ihren Mauern, Türmen und verwinkelten Gässchen, Fachwerkhäusern und verträumten Plätzen. Besuch der Plassenburg einst Landesfestung und Residenz der Hohenzollern-Markgrafen einer der bedeutendsten Renaissancebauten Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt mit dem weltgrößten Zinnfigurenmuseum. Rückfahrt nach Coburg und Zeit zur freien Verfügung.
Fahrt nach Nürnberg, Stadtrundgang mit Dürerhaus, Frauenkirche, Burg, St. Sebaldus-Kirche, u.a. – Danach Rückreise über Passau und Wels zurück nach Linz.