30.09. - 03.10.2025 | |
Doppelzimmer | € 495,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 111,- |
Busreise
Reiseleitung
3x N/Halbpension
Gültiger Reisepass innerhalb der EU erforderlich!
Es sind nicht nur die großen Figuren und Ereignisse der Geschichte, sondern insbesondere auch das reiche gemeinsame Erbe, welches eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für spannende Reisen liefert.
Bei unserer Anreise besichtigen wir das Glasmuseum von Gablonz/Jablonec nad Nisou, einstige Weltmetropole des Modeschmucks. Daniel Swarovski hat hier in Nordböhmen ebenso seine Wurzeln wie Ferdinand Porsche, dessen Geburtshaus Sie im Anschluss kennenlernen werden.
Interessante und keinesfalls unbedeutende Ereignisse altösterreichischer Geschichte begegnen uns in Friedland und Reichstadt. Zwei großartig erhaltene Schlossanlagen verweisen auf zentrale Lebensabschnitte von u. a. Napoleon II., Kaiser Ferdinand I. sowie Erzherzog Franz Ferdinand.
Von den prächtigen Neorenaissancebauten berühmter Architekten, von Villenvierteln mit imposanten Museumsbauten bis hin zu den Wallensteinhäusern sowie zu Arbeiten bedeutender Bildhauer wird Sie unsere Erkundung dieser charmanten Stadt führen. Am Nachmittag folgt ein Ausflug auf den markanten Bergrücken des Jeschken.
Jahrhundertelang hat das „Böhmische Paradies“ Maler, Dichter, Künstler und Träumer angezogen. Entdecken auch Sie die einzigartige Kombination aus bizarren Gesteinsformationen, tiefen Nadelwäldern und majestätischen Schlössern bei einem Spaziergang im Geopark. Anschließend Weiterfahrt zum Wallenstein-Schloss nach Mnichovo Hradišteˇ. Im Anschluss an die Besichtigung Beginn der Heimreise.