22.04. - 29.04.2025 | |
Doppelzimmer | € 1.565,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 312,- |
Achtung: Gültiger Reisepass erforderlich!
Im äußersten Süden Dalmatiens befindet sich Montenegro – ein kleines aber stolzes Land, das wenig Fläche, aber viele verschiedene Gesichter hat: Während die Hotels und Touris-tenorte der Küste modern und elegant wirken, leben die Menschen im Landesinneren sehr traditionell und einfach. Die fast alpin wirkenden Gipfel und Almen der „Schwarzen Berge“ bilden einen intensiven Kontrast zu den Schilfgürteln und dem Schwemmland des Skutari-Sees, während in der fjordartigen Bucht von Kotor zwischen Bergen und Meer venezianisch geprägte Küstenstädte mit denkmalgeschützten Altstädten darauf warten, erkundet zu wer-den. Bei der An- und Rückreise erleben wir mit Split, Dubrovnik und den Plitwitzer Seen wei-tere Highlights, während ein Besuch der Pilgerstadt Međugorje die Reise spirituell abrundet.
N/HP im 4* Hotel Ilirija/ Kornati oder gleichwertig.
Weltweit einzigartig wurde in Split (Stadtführung) eine mittelalterliche Stadt zwischen die Mauern und Säulen eines antiken Palastes eingebaut, in dem einst Kaiser Diokletian residierte – einer der letzten großen römischen Kaiser, der aber auch ein großer Christenverfolger war. Weiterfahrt nach Slano, N/HP im 4* Hotel Admiral oder gleichwertig.
Zwischen dem blauen Meer, den weiß leuchtenden Stadtmauern und den roten Dächern der denkmalgeschützten Altstadt von Dubrovnik (Stadtführung) erkunden wir bei einer Stadtfüh-rung die Geschichte und Gegenwart dieser stolzen Stadt. Am Nachmittag erreichen wir Mon-tenegro und die wunderschöne Bucht von Kotor. Hotelbezug und N/HP im 4* Hotel Queen of Montenegro oder gleichwertig.
Mit ihren von mächtigen Bergen überragten Armen wirkt die Bucht von Kotor wie ein von mediterraner Vegetation gesäumter, norwegischer Fjord. Wir erkunden die denkmalgeschütz-ten Altstädte von Kotor (Stadtführung) und Perast, sehen die Villen im Hafen von Tivat und unternehmen eine Bootsfahrt zum Inselkirchlein „Maria von den Felsen“. N/HP im 4* Hotel Queen of Montenegro oder gleichwertig.
Groß, lebendig und balkanisch präsentiert sich Montenegros Hauptstadt Podgorica (Stadtfüh-rung), in der sich trotz bewegter Geschichte und etwas chaotischer Bebauungspläne auch einige historische Baudenkmäler erhalten haben. Eindrucksvoll ist der riesige, von Schilfgür-teln und Feuchtgebieten umgebene Skutari-See, der Montenegro mit Albanien verbindet. Ne-ben einer Bootsfahrt erwarten uns hier auch kulinarische Spezialitäten und eine Weinverkos-tung. N/HP im 4* Hotel Queen of Montenegro oder gleichwertig.
Wir wenden uns nach Nordwesten und verlassen die dalmatinische Küste. In den Bergen der Herzegowina erreichen wir den weltberühmten Pilgerort Međugorje, wo wir den Nachmittag als Pilgeraufenthalt gestalten wollen. N/HP im 4* Hotel Herceg Medjugorie oder gleichwertig.
Wir setzen unsere Fahrt nach Nordwesten fort und durchqueren eine Landschaft, die einst als Kulisse der Filmabenteuer von „Winnetou“ und „Old Shatterhand“ diente. Der von dicht be-waldeten Bergen umgebene Nationalpark Plitwitzer Seen ist ein Wunder der Natur. Mit einem Park-Ranger spazieren wir zwischen blau schimmernde Karstseen und hunderten glitzernden Wasserfällen und können Ausschau nach dem „Schatz im Silbersee“ halten. N/HP im 3* Ho-tel Jezero oder gleichwertig.