04.07. - 13.07.2025 | |
Doppelzimmer | € 2.995,- |
Einbettzimmerzuschlag | € 699,- |
Flug Wien – Oslo – Wien
Busreise im komfortablen Reiseautobus
N/Halbpension in 3- und 4-Sterne Hotels
Reiseleitung
Schifffahrt auf dem Geiranger-Fjord
Schifffahrt zur Insel Selja
Fahrt mit der Flambahn
Eintritt Stabkirche Urnes
Fährüberfahrten laut Programm
Flughafengebühren (Stand Sep. 24)
Achtung: Gültiger Reisepass erforderlich!
Nicht ohne Grund gilt Norwegen als eines der schönsten Länder der Welt. Wo die Gewalt der Gletscher tiefe Täler in die Berge schnitt, entstand die spektakuläre Wunderwelt der Fjorde. Die Gletscher und Fjorde, Fauna und Flora sind ein wahres Eldorado für jeden Naturliebhaber und Fotografen. Die Geschichte Norwegens ist ebenso mannigfaltig wie die Landschaft!
Zu Mittag Flug nach Oslo und Weiterfahrt nach Lillehammer, Rundgang in der UNESCO-Literaturstadt und ehemaligen Olympia-Veranstaltungsort. Weiter zur Übernachtung nach Skeikampen.
Fahrt auf der Peer Gynt Bergstraße, die insgesamt 60 km durch eine der schönsten Gebirgslandschaften Norwegens führt. Auf dieser bekanntesten Hochgebirgsstrecke durch das Gundbrandsdalen gelangen Sie direkt in das Reich des Peer Gynt. Weiter nach Kristiansund. Die Stadt erstreckt sich über vier idyllische Inseln am Rande des offenen Meeres im Nordwesten Norwegens die zusammen ein einzigartiges Hafengebiet bilden.
Auf der Atlantikstraße, eine der spannendsten Küstenstrecken Europas mit insgesamt 12 Brücken, durch die Inselwelt der Schären und vorbei an idyllischen Fjorden in die Rosenstadt Molde mit Blick auf 22 teilweise schneebedeckten Berggipfel. Wir übernachten in der eindrucksvollen Jugendstilstadt Alesund, einer der schönsten norwegischen Städte in eindrucksvoller Lage inmitten der Fjorde und Schären.
Rundgang in einer der schönsten norwegischen Städte mit eindrucksvoller Lage und Aufstieg über 418 Stufen auf den Stadtberg Aksla, der mit einem herrlichen Panorama auf die Stadt und die vorgelagerten Inseln und Berge belohnt wird. Fahrt zum Geirangergfjord. Schifffahrt auf dem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Fjord, vorbei an zahlreichen Wasserfällen, wie z.B. den „Sieben Schwestern“ oder dem „Brautschleier“. Zurück nach Alesund.
Fahrt von Alesund über die Insel Gursköy und mittels einer Fähre auf das Festland und zum einst gefürchteten Westkap. Der 496m hohe Felsen, dessen Klippen steil ins Wasser eintauchen, bietet einen grandiosen Ausblick. Bootsfahrt zur Insel Selja, die zu den kulturhistorisch den wichtigsten Orten Norwegens zählt. Als einer der ersten Bischofssitze war die Insel Selja schon im Mittelalter ein religiöses Zentrum. Entlang des beeindruckenden Nordfjords gelangen wir nach Skei.
Fahrt nach Urnes zum Besuch der ältesten Stabkirche Norwegens und die einzige ihrer Art, die als UNESCO Welterbe anerkannt ist. Sie liegt mit freier Aussicht hoch über dem wundervollen Lusterfjord. Weiter zum Jostedalsbreen, dem größten Gletscher auf dem europäischen Festland. Diese gigantische Eismasse bedeckt Berge und Senken im Nationalpark, und mächtige Arme mit bläulichem Eis erstrecken sich in die blühenden Täler unten in der Nähe der Fjorde. Gelegenheit zum Besuch des norwegischen Gletschermuseums und weiter zur Übernachtung nach Sogndal.
Fahrt mit der Fähre von Kaupanger nach Gudvangen, durch eine spektakuläre Fjordlandschaft, von Bergen und schneebedeckten Gipfel umgeben ist, die bis zu 1800 Meter hoch sind. Entlang des Nærøyfjords und Sognefjords am häufigsten kann man kleine Gehöfte sehen, die sich an die steilen Berghänge klammern, die in den Fjord hinabstürzen. Weiter nach Flam zu einer Fahrt mit der Flambahn, eine der schönsten Bahnfahrten der Welt. Die Bahnstrecke beginnt im Herzen des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des Sognefjords, und führt bis ins Hochgebirge bei Myrdal. Die Reise zeigt die schönsten Seiten der atemberaubenden Landschaft Westnorwegens. Weiter mit dem Zug nach Voss und zur Übernachtung nach Bergen.
Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Stadtrundfahrt durch Bergen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das hanseatische Hafenviertel Bryggen, die Festung Bergenhus und die Marienkirche, u.a. Danach entlang des prächtigen Hardangerfjordes und über das großartige Hochfjellplateau der Hardanger Vidda mit dem imposanten Vöringfossen-Wasserfall in den bekannten Wintersportort Geilo im Hallinfdal zur Übernachtung.
Fahrt nach Oslo. Wir widmen uns den vielfältigen Aspekten der Stadt, die von einzigartigen Fjellen, welche die Stadt umgeben (z.B. Holmenkollen), bis zum modernen Hafengebiet, von der belebten Fußgängerzone bis zu weltberühmten Parkanlagen reichen. Wir erkunden die Stadt sowohl mittels Spaziergänge im Zentrum als auch mittels einer intensiven Stadtrundfahrt. Fahrt zur Museumshalbinsel Bygdøy und Besichtigung des Polarschiffes Fram, welches sowohl von Fridtjof Nansen als auch Roald Amundsen für ihre großartigen Polarerkundungen verwendet wurde. In der Nähe befindet sich ein weiteres spannendes Expeditionsmuseum, das Kon-Tiki-Museum, welches die Forschungsreisen Thor Heyerdals thematisiert
Am Vormittag Fahrt zum Frognerpark. Spaziergang durch die Vigeland-Skulpturenanlage mit zahlreichen Granit-Skulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland. Die meisten Skulpturen wurden in den Jahren 1926 bis 1942 geschaffen. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und Heimflug nach Wien.