| 15.04. - 23.04.2026 | |
| Doppelzimmer | € 1.495,- |
| Einbettzimmerzuschlag | € 294,- |
Flug Wien-Istanbul und Antalya-Wien
N/Frühstück in 4-Sterne-Hotels
Busreise
deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
Ausflug Hagia Sophia & Bootsfahrt auf dem Bosporus
Lichterfahrt in Istanbul
1x Abendessen
1x Mittagessen unterwegs
alle Eintritte und Führungen
Bustransfer Flughafen – Hotel – Flughafen
Flughafentaxen (Stand Jan. 25)
ab 20 Personen
Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein!
In Kleinasien waren bis zu 13 große Zivilisationen beheimatet – darunter Hethiter, Ionier, Karer, Perser, Römer, Byzantiner uvm. Grandiose Zeugnisse, die die einstige Pracht und Bedeutung antiker Metropolen und Stadtstaaten belegen und die uns eine Vorstellung von der Entwicklung der griechischen und römischen Architektur geben, werden prominente Teile unseres Besichtigungsprogramms sein. Darüber hinaus wird auch das frühe Christentum thematisiert werden, erreichen wir doch die Stätten dreier ökumenischer Konzile bei unserer landschaftlich beeindruckenden Reise entlang der Westküste der Türkei. Schließlich lernen Sie mit Troja und Ephesos berühmte Ausgrabungsstätten kennen, die die Entwicklung der archäologischen Wissenschaften zentral beeinflussten. Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Studienreise!
Sie betreten die Stadt, in der zwei Kontinente aufeinander treffen. Istanbul ist kein Ziel, sondern ein Erlebnis! Nach Ihrer Ankunft Transfer in Ihr zentral gelegenes Boutique-Hotel. Nehmen Sie sich Zeit, anzukommen und den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Vielleicht genießen Sie dabei den Ausblick auf die majestätische Kuppel der Hagia Sophia, die in stiller Erhabenheit unzählige Kapitel der Istanbuler Geschichte begleitet hat.
Nach dem Frühstück beginnt Ihre Erkundung der Altstadt: das antike Hippodrom, die märchenhafte Blaue Moschee mit ihren sechs Minaretten, und der farbenfrohe Gewürzbasar voller Düfte und Stimmen des Orients. Am Nachmittag Besichtigung der majestätischen Hagia Sophia und anschließend Bootsfahrt auf dem Bosporus – ein unvergessliches Erlebnis zwischen Europa und Asien.
Heute verlassen Sie Istanbul Richtung Süden. In Nicäa (Iznik), Schauplatz des ersten Ökumenischen Konzils von 325, widmen wir uns der Auseinandersetzung der frühen Christen mit der griechischen Philosophie. Danach Fahrt entlang des Marmarameers zu den sagenumwobenen Dardanellen, gefolgt von der einst sagenhaft reichen Stadt an ihrem Ostufer, die seit 3000 Jahren einen europäischen Mythos darstellt - das legendäre Troja. Diese Stadt gehört zu den reichen Kulturen der Menschheit, deren Ausgrabungen zu den wichtigsten archäologischen Ereignissen zählen und deren Untergang in Homers Epos “Ilias” literarisch verewigt wurde.
Nach dem Frühstück Fahrt nach Pergamon – zur Akropolis hoch über der Landschaft, wo die Herrscher in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Göttern der Stadt residierten. Wir besichtigen die weltberühmte Ausgrabungsstätte mit dem Altar des Zeus, dem am steilen Hang gelegenen Theater und der Bibliothek. Am Nachmittag Weiterreise nach Sardes, Hauptstadt des legendären Königs Krösus. Synagoge, Tempel und römisches Gymnasium erzählen von einstiger Pracht.
Ein ganzer Tag für eine der eindrucksvollsten Metropolen des Altertums: Ephesus. Schon zu Cäsars Zeiten zog der Tempel der Artemis zahlreiche Besucher in das einstige Seehandelszentrum.Sie wandeln über die Kuretenstraße, bestaunen die Celsus-Bibliothek, das imposante Theater und den Tempel. Danach Besuch der ehrwürdigen Johannesbasilika und ein inspirierender Rundgang im Ephesus-Museum, der die großartigen Grabungsergebnisse von 130 Jahren österreichischer Forschung thematisiert.
Heute folgen Sie der ionischen Küstenlinie zu herausragenden Orten: das intellektuelle Zentrum Milet und der monumentale Apollon-Tempel in Didyma. Ein Tag für Entdecker und Liebhaber hellenistischer Baukunst.
Fahrt durch das anatolische Hochland zu einem Naturwunder: Pamukkale, mit seinen schneeweißen Kalkterrassen. Darüber thront die antike Kurstadt Hierapolis. Auf dem Weg zur Türkischen Riviera Halt bei einer eleganten Teppichknüpferei – ein Einblick in anatolisches Kunsthandwerk.
Heute entdecken Sie die Schönheiten von Antalya: den antiken Hafen, die Altstadt, verwinkelte Gassen und osmanische Holzarchitektur. Zum Abschluss: Besuch eines stilvollen Leder- und Juwelierhauses – eine Einladung, sich etwas Besonderes zu gönnen. Der letzte Abend an der Küste steht Ihnen für weitere Erkundungen zur freien Verfügung.